B1 sichert sich vorzeitig die Aufstiegsrunde

Artikel vom 12. Dezember 2025
Der Artikel wird präsentiert von:
Nach einem wirklich überzeugenden Start hieß es für die B-Jugend diese Leistung gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte zu bestätigen.
In Steele stand uns ein packendes Spiel von zwei Topmannschaften der Liga bevor. Trotz einiger Rückschläge (darunter ein verschossener Elfmeter), konnten wir am Ende die drei Punkte mit nach Hause nehmen. Ausschlaggebend war eine geschlossene, kämpferische Teamleistung, sowie ein Doppelschlag unseres Zehners, sodass das Spiel mit 3:2 zugunsten unserer Jungs endete.
Nach den Herbstferien ging es erstmal darum, wieder in den Wettkampfmodus zu kommen. Dies sollte unter der Woche im Pokalspiel gegen die Essener SG geschehen. Lange sahen die Zuschauer ein enges und umkämpftes Spiel, wo alles auf ein Elfmeterschießen hindeutete. Doch kurz vor Schluss sollten wir jubeln dürfen, als der Ball im Netz zappelte. ESG warf im Anschluss alles nach vorne und übte nochmal Druck aus, den wir allerdings mit einer disziplinierten Verteidigung standhalten konnten. Am Ende versenkten wir noch einen Konter und konnten mit 4:2 in die nächste Pokalrunde einziehen.
Dort zogen wir dann leider, gegen die klassenhöhere Fortuna Bredeney, trotz einer guten und arrangierten Defensivleistung den kürzeren. Endstand des Spiels war 1:5.
In der Liga war der Auftrag dennoch weiterhin klar, oben mitzuspielen. Und so kam es zum Derby. SuS Niederbonsfeld war zu Gast und verteidigte lange leidenschaftlich. Am Ende konnten wir aber verdient, wenn auch knapp, mit 1:0 gewinnen und setzten uns weiter oben in der Tabelle fest.
Es folgte ein nächstes Highlight Spiel. Wir waren am Donnerstagabend zu Gast an der Gruga, beim DJK TuS Holsterhausen. Dort trennte man sich am Ende leistungsgerecht mit 2:2. Es war ein sehr schnelles Spiel, was immer wieder schnell an den Strafräumen endete, auch aufgrund des kleinen Platzes.
Am folgenden Wochenende folgte der größte Rückschlag der Hinrunde. Wir mussten uns auf heimischer Anlage mit 3:2 der SpVg. Schonnebeck geschlagen geben. Dies war gleichbedeutend mit dem Verlust der Tabellenführung. Dennoch war klar, dass ein weiterer Punkt zum Erreichen der Aufstiegsrunde, ab Februar, reichen würde.
Im darauffolgenden Spiel konnten wir den Punkt aber leider noch nicht gewinnen und mussten uns beim Fc Kray mit 0:1 geschlagen geben. Unser Fokus lag auf einer sicheren und kompakten Defensive, die wir auch stellen konnten. So fiel das Spiel entscheidende Tor, per Distanzschuss von außerhalb der Box.
So sollte der fehlende Punkt im vorletzten Spiel beim TC Freisenbruch eingefahren werden. Dies gelang souverän und ungefährdet mit 4:1. Hier wäre auch ein höherer Sieg bei etwas besserer Chancenverwertung möglich gewesen.
Schlussendlich steht die B-Jugend kurz vor der Winterpause (1 Spiel steht noch aus) auf einem gesicherten dritten Rang, mit 19 Punkten aus 9 Spielen. Diese Ausbeute macht Mut für die Rückrunde, wo es dann um ein gutes Abschneiden in der Aufstiegsrunde geht.
