Zum Hauptinhalt springen

(Nach)Bericht Hallenstadtmeisterschaft Jugend ´26

Ausbaufähige Ergebnisse und unschöne Randerscheinungen

Artikel vom 6. Februar 2026

Der Artikel wird präsentiert von:

    An den Wochenenden 24./25.01. sowie 31.01/01.02. fanden die Stadtmeisterschaften der Junioren in Hattingen statt. Ausrichter war unser Nachbar SUS Niederbonsfeld.
    Nachdem die Senioren bei 4 Veranstaltungen 4 x den Titel holten, lag die Messlatte hoch für G-A 😊
    Bei der G-F gibt es noch keine Titel, so dass hier der Spaß im Vordergrund stand für unsere 5 (G2, G1, F3, F2, F1) Teams der jüngsten Sportfreunde.
    Die ersten „echten“ Titelkämpfe wurden dann beim E-Jugend Jungjahrgangsturnier ausgetragen und unsere E2 holte mit 6 Siegen in 6 Spielen verdient den Titel.
    Den ersten „Dämpfer“ gab es dann bei der B-Jugend, welche mit einem Sieg in der 5er Gruppe starteten, aber dann leider 3 (teilweise unnötige) Niederlagen hinnehmen mussten und somit nur auf dem vorletzten Platz landeten. Der Fokus liegt aber sicherlich jetzt auf der Rückrunde, wo man in der aufstiegsberechtigten Gruppe um die Quali zur Leistungsklasse spielt.
    Am 25.01 traten dann E1 und D1 an. Die E1 überstand leider die Gruppenphase nicht und so schied man frühzeitig aus. Die D1 startete gut und wurde in ihrer Gruppe 1., leider unterlag man unglücklich im Halbfinale und musste sich am Ende mit Platz 4 begnügen. Am 2.Wochenende trat dann die D2 aufs Parkett, musste aber nach der Vorrunde schon das Turnieraus hinnehmen.
    Am frühen Abend fand die A-Jugend-Stadtmeisterschaft statt. Nach einer souveränen Vorrunde kam das (unnötige) Aus im Halbfinale, das abschließende Spiel um Platz 3 wurde klar gewonnen.
    Das (vermeintlich) von der Anzahl der Teams größte Turnier fand dann am Sonntag in der C-Jugend statt. Nach den Vorfällen des Vortages (die WAZ berichtete) wurden aber die C1 und C2 Jugenden von Märkisch Hattingen vom Turnier ausgeschlossen und so traten nur noch 10 Teams an um den letzten Titel der Hallenrunde 2026 auszuspielen. Unsere C1 absolvierte die Vorrunde mit 3 Siegen, die C2 musste sich nach einem Unentschieden und 2 Niederlagen leider frühzeitig aus dem Turnier verabschieden. Nach einem einseitigen Viertelfinale kam es dann im Halbfinale für die C1 zum ewigen Stadtmeisterschafts-Derby gegen Niederbonsfeld C1.
    In einem umkämpften Spiel siegte unsere C1 mit 1:0 und traf im Finale auf Hedefspor.
    Der Trainer von Hedef hatte aber nach einer roten Karte gegen ihn (die WAZ berichtete auch darüber) dann keine Lust mehr aufs Finale und reiste mit seiner Mannschaft ab. So gewann die C1 kampflos das Finale und nahm den Pokal für die beste Mannschaft und den Pokal für den besten Torhüter des Turniers entgegen. Alles in allem sind die Ergebnisse noch ausbaufähig, im Jahr 2027 sind im übrigen die Sportfreunde Niederwenigern Ausrichter der Hallenstadtmeisterschaft. Aber erst einmal gibt es für die Fachschaft viel aufzuarbeiten…

    Die Jugendabteilung wünscht allen Teams für die Rückrunde den maximalen Erfolg und bedankt sich bei allen Spielern, Trainern und Eltern/Fans, das die Sportfreunde nicht in die negativen Schlagzeilen der diesjährigen Hallenstadtmeisterschaften verwickelt waren 😊